Für ein gesundes Europa

7.10.2020
Digitalkonferenz

Stärkung der Versorgungssicherheit und der
Arzneimittelproduktion in Europa

Mission Statement

Gemeinsam Versorgung sichern und europäische Arzneimittel-Produktion stärken

Veranstaltung als Teil des assoziierten Programms der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 am 7. Oktober 2020 

 

Lieferengpässe bei Arzneimitteln waren schon vor der Coronakrise in fast allen europäischen Staaten an der Tagesordnung. Seit dem Ausbruch der Pandemie nimmt ihre Zahl weiter zu – was die angespannte Lage bei der Versorgung der Patienten noch zusätzlich verschärft.

Die Ursachen für Engpässe sind vielfältig. Genau wie das Ausmaß, in dem die einzelnen Gesundheitssysteme betroffen sind. Verschiedene nationale Maßnahmen haben versucht, die Versorgungssituation jeweils zu verbessern – doch das geht nicht selten mit einer Verschlechterung der Lage für andere Staaten einher.

Die Pandemie hat wie durch ein Brennglas gezeigt, was vorher schon offenbar war: Lieferengpässe erfordern gesamteuropäisches Handeln!

An welchen Stellschrauben aber muss nun gedreht werden? Wie können gesamteuropäische Maßnahmen die Versorgungssicherheit für alle verbessern? Und inwiefern hilft eine Stärkung der europäischen Wirkstoff- und Arzneimittelproduktion, das Problem der Lieferengpässe zu verringern?

Die Veranstaltung “Für ein gesundes Europawill diese Fragen diskutieren. Hier sollen nationale Best-Practice-Modelle sowie einzelne Erfahrungen vorgestellt werden. Auch soll es um das Spannungsfeld zwischen Zugang und Bezahlbarkeit von Arzneimittelversorgung gehen. Das zentrale Thema aber werden mögliche Rahmenbedingungen für eine Stärkung der europäischen Arzneimittelproduktion sein.

Gemeinsam für mehr Versorgungssicherheit und gemeinsam gegen die Pandemie! Auf diese Weise soll ein Prozess in Gang kommen, der über Landesgrenzen hinweg ein abgestimmtes Handeln möglich macht und eine Vorstellung davon entstehen lässt, inwieweit mehr europäische Wirkstoffproduktion das Problem der Lieferengpässe entschärfen kann.

Initiator

 

Veranstalter

 

Veranstaltungsdatum

7. Oktober 2020

Digitalkonferenz
Live aus dem F.A.Z. Atrium in Berlin

Eine Veranstaltung von

Initiator

Für ein gesundes Europa

7.10.2020
Digitalkonferenz

Stärkung der Versorgungssicherheit und der
Arzneimittelproduktion in Europa