Stefan Appelhans

Geschäftsführender Gesellschafter, Sorpetaler Fensterbau GmbH

Stefan Appelhans ist seit 2021 geschäftsführender Gesellschafter bei Sorpetaler – einem familiengeführten Unternehmen in Verantwortungseigentum, das er gemeinsam mit seinem Vater in fünfter Generation leitet. Der Traditionsbetrieb mit 140-jähriger Geschichte fertigt hochwertige Holzfenster und Haustüren mitten im Sauerland. Zuvor hat Stefan Appelhans in Berlin die digitale Bildungsplattform meinUnterricht.de mitgegründet und sechs Jahre lang als Co-Geschäftsführer maßgeblich aufgebaut.

Dr. Lothar Dittmer

Mitglied im Beirat, Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.; Vorsitzender des Vorstands, Körber-Stiftung

Dr. Lothar Dittmer ist promovierter Historiker. Von 1989 bis 1991 war er als Dozent, ab 1991 dann als stellvertretenden Leiter der Akademie Biggesee tätig. Seit 1994 ist Lothar Dittmer Mitarbeiter der Körber-Stiftung. 2008 wurde er in den Vorstand der Körber-Stiftung berufen. Zum 01.05.2015 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands der Körber-Stiftung berufen.

Prof. Dr. Hans Fleisch

Vorsitzender des Stiftungsrats, Heinz Trox-Stiftung

Hans Fleisch (geb. 1958) berät seit über 25 Jahren Stiftende und Stiftungen. Er ist Vorsitzender der Leitungsgremien von verschiedenen unternehmensverbundenen Stiftungen, u.a. der Heinz Trox-Stiftung, sowie Rechtsanwalt und Of Counsel bei Flick Gocke Schaumburg, Berlin. Zuvor war er bis Anfang 2006 Generalsekretär des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, als Führungskraft in der Wirtschaft und geschäftsführend in mehreren Stiftungen tätig.

Alexandra Heraeus

Geschäftsführender Vorstand, Heraeus Bildungsstiftung

Alexandra Heraeus, geb. 1989, Master of Law and Business (WHU / Bucerius Law School), ist geschäftsführender Vorstand der Heraeus Bildungsstiftung. Die Hanauer Stiftung unterstützt Schulleiter*innen, Lehrer*innen und andere Entscheider*innen im Bildungssystem bei ihren herausfordernden Aufgaben mit Qualifizierungsangeboten rund um Führung, Personalentwicklung, digitale Schule und Kommunikation.

Dr. Markus Heuel

Mitglied der Geschäftsleitung, Deutsches Stiftungszentrum

RA Dr. Markus Heuel ist Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) im Stifterverband. Er ist Stiftungsberater und leitet den Bereich „Consulting“. Seit 2000 ist er im DSZ tätig, seit 2012 in der Geschäftsleitung. Seit 2013 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Stiftungsanwälte. Er ist Dozent und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Stiftungsthemen.

Dr. Christoph Hott

Head of Portfolio Management Germany, BNP Paribas Wealth Management

Nach seiner Promotion im Bereich Volkswirtschaftslehre übernahm Herr Dr. Hott eine mehrjährige Tätigkeit in der volkswirtschaftlichen Abteilung einer Bundesbehörde im Finanzwesen. Danach wechselte er zu einer führenden deutschen Großbank, wo er als stellvertretender Chief Investment Officer im Privatkundensegment tätig war und zuletzt das Produktmanagement im Vermögensanlagebereich verantwortete. Von 1999 bis 2011 leitete er bei einer namhaften deutschen Privatbank die Gruppe Investmentstrategie Privatkunden. Im Anschluss leitete er das deutsche Vermögensverwaltungsgeschäft bei der Niederlassung einer Schweizer Großbank. Seit Januar 2019 ist er bei der BNP Paribas tätig und verantwortet dort die Vermögensverwaltung in Deutschland.

Till Keulen

Leiter Entrepreneurs & Stiftungen Deutschland, BNP Paribas Wealth Management

Nach Absolvierung der Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer führenden deutschen Großbank, studierte Herr Keulen Betriebswirtschaftslehre in Duisburg und Essen. Nach Abschluss des Studiums bekleidete er Positionen innerhalb der Vermögensberatung im In-und Ausland. Dort war er in unterschiedlichen Bereichen (Asset Management, Corporate & Investmentbank sowie Private-&Business Clients) in Managementpositionen tätig. Zuletzt war er für eine internationale Schweizer Großbank im Wealth Management als Market Head Germany verantwortlich.

Seit Januar 2019 ist Herr Keulen Leiter Entrepreneurs für das Wealth Management der BNP Paribas Deutschland.

Ingmar Lohmann

Mitglied des Vorstands, WEPA Stiftung

Ingmar Lohmann ist Mitglied der Unternehmerfamilie Krengel und Vorstand der WEPA Stiftung. Die WEPA Stiftung ist eine gemeinnützige und mit dem Familienunternehmen WEPA verbundene Stiftung, die sich in den Themenfeldern Hygiene, Nachhaltigkeit, Lebenslanges Lernen und Familienunternehmertum engagiert.

Sven Oberle

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Sven Oberle berät Privatpersonen und Familienunternehmen zu steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen, zu Gemeinnützigkeit und Impact Investing. Er verfügt über ein grenzüberschreitendes Netzwerk an Vermögensverwaltern, Trustees, Universitäten sowie politischen Amtsträgern. Zudem ist er als Testamentsvollstrecker tätig.

Dr. Nicola Osypka

CEO /Vorstand Osypka AG

Nicola Osypka schloss ihre Doktorarbeit in der Molekularbiologie an der Universität von Berkeley ab und trat dann in das 1977 von ihrem Vater gegründete Medizintechnikunternehmen OSYPKA AG in Süddeutschland ein. Die OSYPKA AG ist Spezialist für die Elektroden und Kathetern zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und anderen kardiologischen und neurophysiologischen Erkrankungen.

Lara Veronique Piechulla, LL.M.

Steuerberaterin, Rechtsanwältin, Partner, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Lara Piechulla berät Familienunternehmen, Unternehmer und vermögende Privatpersonen beim strategischen Aufbau gemeinnütziger Engagements und deren Einbettung in die vorhandene Unternehmensstruktur. Dank ihres Erfahrungshintergrunds bringt sie alle Voraussetzungen mit, ihre Mandanten bei internationalen Angelegenheiten optimal zu begleiten.

Prof. Dr. Sandra Rothenberger

Geschäftsführerin, Dr. Helmut Rothenberger Holding GmbH

Prof. Dr. Sandra Rothenberger has been active since 2001 in the scientific and academic fields. Her research and teaching focuses on Strategic Marketing. She has an international research network and teaching background with various European, American and Asian Universities and Business Schools. She is currently chairing the Department of Strategy, Governance, Marketing and Innovation at the Solvay Brussels School of Economics & Management in Brussels, Belgium. Her business and industry experience comes from her role as a managing director of her family business – the Dr. Helmut Rothenberger Holding – and includes consultancy of small and medium sized companies as well as supervisory board activities. In her spare time she takes care of her young family and the TOOLS FOR LIFE Foundation, a charity Foundation active in water, energy, education and climate projects around the world.


© Sven Lorenz

Matthias Schmolz

Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung, Deutsches Stiftungszentrum; Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter, Stifterverband

Matthias Schmolz ist seit Januar 2021 als Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums sowie zugleich als Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter des Stifterverbandes tätig. Er studierte Volkswirtschaftslehre, Geschichte und Philosophie mit dem Abschluss Diplom-Volkswirt an der Universität Hamburg. Dort wie auch an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hamburg war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter tätig, bevor er 1994 zum SPIEGEL-Verlag wechselte, wo er zunächst als Dokumentationsjournalist arbeitete, bevor er das Produktmanagement von SPIEGEL Online übernahm. 2003 wurde er zum Verlagsleiter des SPIEGEL-Verlags berufen. Von 2011 bis 2015 war er zudem Geschäftsführer von SPIEGEL Online und SPIEGEL TV. Bevor er zum Stifterverband wechselte, hatte er das Amt des Kanzlers und Geschäftsführers der Zeppelin Universität Friedrichshafen inne, die maßgeblich von der Zeppelin-Stiftung finanziert wird.

Stephan Seifert

Vorsitzender des Vorstands, Körber AG

Stephan Seifert trat 2007 als Geschäftsführer einer Konzernsparte in den Konzern ein. 2012 wurde er Mitglied des Vorstands der Körber AG, seit dem 1. Oktober 2016 ist er Vorstandsvorsitzender. Vor seinem Eintritt in den Körber-Konzern war Stephan Seifert in verschiedenen Managementpositionen in der GEA-Gruppe sowie bei Arthur Andersen tätig. Stephan Seifert, geboren 1967, machte seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Duisburg-Essen und erwarb an der Indiana University of Pennsylvania (USA) einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA). Davor machte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Deutschen Babcock AG.

Dr. Ulrich Stiebel

Vorsitzender des Aufsichtsrats, STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG

Dr. Ulrich Stiebel ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der STIEBEL ELTRON Gruppe im niedersächsischen Holzminden. Seit 1984 gehört er dem Gremium an, von 1980 bis 1984 war er Geschäftsführender Gesellschafter des 1924 gegründeten Familienunternehmens, das in dem Bereich Hauswärmetechnik, insbesondere Wärmepumpen, tätig ist. Ulrich Stiebel studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt und promovierte an der Universität St. Gallen in Technologiemanagement.

Prof. Dr. Stefan Stolte

Mitglied der Geschäftsleitung, Deutsches Stiftungszentrum

Rechtsanwalt Prof. Dr. Stefan Stolte ist Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereiches Stiftungsmanagement des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband. Er ist als Autor insb. zu stiftungsrechtlichen Themen vielfach in Erscheinung getreten; zudem unterrichtet er an der EBS-Universität für Wirtschaft und Recht sowie an der Deutschen Stiftungsakademie.

Dr. Bernhard Straub

Geschäftsführer, Robert Bosch Stiftung Gmbh

Dr. Bernhard Straub ist seit dem 1. Juli 2021 Geschäftsführer der Robert Bosch Stiftung.
Er vertritt die Stiftung im Gesellschafterkreis der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, ist Mitglied im Forum Bildung Digitalisierung e.V. und gehört dem Vorstand der Bürgerstiftung Stuttgart an. Zuvor verantwortete er sieben Jahre lang den Geschäftsbereich Electrical Drives der Robert Bosch GmbH.

Vanessa Weber

CEO, Werkzeug Weber GmbH & Co. KG

Vanessa Weber gilt vielen als die Stimme des Mittelstands. Sie ist Bloggerin und Fachautorin namhafter Medien, Influencerin rund um die Themen modernes Unternehmertum, Innovation und Führung sowie beliebte und mehrfach ausgezeichnete Vortragsrednerin auf großen Kongressen und Tagungen. Sie ist Geschäftsführerin der Werkzeug Weber GmbH & Co. KG in Aschaffenburg und Unternehmerin aus Leidenschaft. Sie führt das Familienunternehmen in vierter Generation. Im Alter von 22 Jahren stand sie vor der großen Aufgabe, das Unternehmen als Nachfolgerin zu übernehmen. Sie stellte sich dieser Herausforderung und hat es gemeinsam mit ihrem Team in den Jahren danach geschafft, den Umsatz mehr als zu verfünffachen und den unternehmerischen Erfolg der Firma grundlegend neu zu gestalten.

Sie setzt auf Innovationen und neue Geschäftsfelder sowie auf Nachhaltigkeit – in ihrem Unternehmen, aber auch gesellschaftlich in Sachen Klimaschutz und Bildung sowie bei der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie. Sie ist Gründerin der Vanessa Weber Stiftung für Bildung und Nachhaltigkeit, Aktivistin in verschiedenen Umwelt- und Klimaschutzbewegungen sowie engagiert in Gremien verschiedener nationaler und internationaler Wirtschafts- und Berufsverbände. 2019 wurde sie vom Bundeswirtschaftsministerium als „Vorbildunternehmerin“ ausgezeichnet. Für ihre publizistische Tätigkeit, ihr ehrenamtliches Engagement sowie für ihre Unternehmensführung erhielt sie in den letzten Jahren zahlreiche Ehrungen, Preise und Auszeichnungen.

Dr. Heinrich Weiss

Vorsitzender des Gesellschafterausschusses, SMS Holding GmbH

5.06.1942                         Geboren in Berlin, aufgewachsen in Hilchenbach, Kreis Siegen

1967                                 Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik an der TH München

2001                                 Dr.-Ing. E.h. der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH)

1.07.1968                          Geschäftsführer der Siemag Transplan GmbH, Netphen (Sieg)

1.01.1971                          Vorsitzender der Geschäftsführung der Siemag Siegener Maschinenbau GmbH, Hilchenbach

1.07.1974 – 30.06.2013    Vorsitzender des Vorstands der SMS group, Düsseldorf

1.07.2013 – 3.05.2017      Vorsitzender des Aufsichtsrats der SMS group, Düsseldorf

seit 19.09.2016                 Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der SMS Holding GmbH

Mandate in der Wirtschaft (Auswahl):

Vorsitzender des               Gottfried Schultz GmbH & Co.KG, Ratingen
Verwaltungsrats

2005 – 2015                      Verwaltungsratsmitglied Bombardier Inc., Montréal, Kanada

2000 – 2015                      Aufsichtsratsmitglied der Deutsche Bahn AG, Berlin

1978 – 2014                      Aufsichtsratsmitglied / Mitglied des Gesellschafterausschusses der Voith AG, Heidenheim

1983 – 2010                      Verwaltungsratmitglied Thyssen Bornemisza Group, Monaco

1986 – 2009                      Aufsichtsratsmitglied Commerzbank AG, Frankfurt/Main

1996 – 2006                      Aufsichtsratsmitglied Hochtief AG, Essen

1991 – 2001                      Aufsichtsratsmitglied Bertelsmann AG, Gütersloh

1979 – 1995                      Aufsichtsratsmitglied IKB Deutsche Industriebank, Düsseldorf

1988 – 1993                      Verwaltungsratsmitglied ABB-Konzern, Zürich

Mandate in der Politik (Auswahl):

1995 –2013                      Vorsitzender des Außenwirtschaftsbeirats beim Bundesminister
für Wirtschaft und Technologie, Berlin

2008 – 2012                     Präsident der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer, Moskau

1987 – 2012                      Vorstandsmitglied im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Berlin

1982 – 2012                      Vorstandsmitglied des Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Berlin

1982 – 1997                      Vorsitzender des Arbeitskreis China im Asien-Pazifik-Ausschuss
der Deutschen Wirtschaft, Berlin

1991 – 1992                      Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Berlin

1983 – 1988                      Bundesvorsitzender des Wirtschaftsrats der CDU e.V., Berlin

Dr. Thomas Zwiefelhofer

Mitglied der Gruppenleitung, First Advisory Group; Präsident der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen und Trusts (VLGST)

Geb. 1969, verh., 3 Kinder; seit 2017 Mitglied der Gruppenleitung der First Advisory Group in Vaduz; Präsident der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen und Trusts (VLGST); Honorarkonsul der Tschechischen Republik; 2013 bis 2017 Vize-Regierungschef sowie Justiz-, Innen- und Wirtschaftsminister des Fürstentums Liechtenstein.