Aussteller 2027
Partner
Die ARDEX GmbH mit Sitz in Witten entwickelt hochwertige bauchemische Produkte für das professionelle Bauhandwerk – darunter Fliesenkleber, Spachtelmassen sowie Ausgleichs- und Abdichtungssysteme. Als familiengeführtes Unternehmen verfolgt ARDEX einen klaren Fokus auf nachhaltiges Bauen. Ein Beispiel ist ARDEX CircuTec, ein Mörtel, der zirkuläre Fliesenverlegung mit reduziertem Zementeinsatz, geringerem CO₂-Fußabdruck sowie Lösungen für Rückbau und Wiederverwendung möglich macht.
Die Brüninghoff Group steht seit mehr als 50 Jahren für innovatives, nachhaltiges und hybrides Planen und Bauen. Als familiengeführte Unternehmensgruppe verbindet Brüninghoff integrale Planung, eigene Produktion und schlüsselfertige Umsetzung und schafft so die Grundlage für wirtschaftliche, skalierbare und zukunftsfähige Baukonzepte.
Gerade im Wohnungs- und Bildungsbau, wo schneller, bezahlbarer und zugleich qualitativ hochwertig gebaut werden muss, setzt Brüninghoff auf einen hohen Vorfertigungsgrad, digitale Planungsprozesse und die enge Verzahnung von Engineering, Fertigung, Logistik und Montage. Zum Einsatz kommen unter anderem vorgefertigte Holz- und Betonelemente, serielle Wandsysteme sowie kreislauffähige Holz-Beton-Verbunddecken.
So entstehen Lösungen für Neubau und Bestand, die Ressourcen effizient einsetzen, Bauzeiten verkürzen und neue Spielräume für Qualität, Schallschutz und Tragfähigkeit eröffnen. Mit dieser Verbindung aus Erfahrung, Innovationskraft und Umsetzungssicherheit versteht sich die Brüninghoff Group als starke Partnerin für Bauherren, Projektentwickler, Architekturbüros und öffentliche Auftraggeber – überall dort, wo praxisnahe Antworten auf die Zukunft des Bauens gefragt sind.
Ansprechpartnerin:
Kerstin Büning
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 2867 9739136
E-Mail: buening@brueninghoff.de
Förderer
WOLFF & MÜLLER wurde 1936 gegründet und ist heute eines der führenden Bauunternehmen Deutschlands in privater Hand. Das mittelständische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart ist überall dort vertreten, wo effektive, partnerschaftliche und innovative Lösungen gefordert sind: im Hoch- und Industriebau, Ingenieurbau, Stahlbau, bei der Bauwerkssanierung, im Tief- und Straßenbau sowie im Spezialtiefbau. Neben Bauleistungen bietet die WOLFF & MÜLLER-Gruppe auch Bau- und Rohstoffe sowie baunahe Dienstleistungen an. Sie beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter an 25 Standorten im Bundesgebiet und erwirtschaftete 2024 einen Jahresumsatz von 1,036 Milliarden Euro. Mehr Informationen auf der Website http://www.wolff-mueller.de
Newcomer
amber ist eine deutsche Business-KI-Plattform, die interne Suche, Assistenz und Automatisierung vereint. Bauunternehmen finden mit amber relevantes Wissen – von Projektdokumenten über Normen bis zu Bauplänen – in Sekunden. amberSearch, amberAI und amberAgents bekämpfen Datensilos, sichern Expertenwissen bei demografischem Wandel und automatisieren wiederkehrende Prozesse. DSGVO- & ISO 27001-konform, EU-gehostet. 400+ Implementierungen.
Einige Referenzen: Schüßler-Plan, kevee, WK Consult, Julius Berger, Carpus + Partner, SSP AG
Ansprechpartner:
Tobias Woizenko
Account Executive
Telefon: +49 241 559 7080
E-Mail: sales@amber.de
Die Kommunikation von Machbarkeitsstudien ist in frühen Projektphasen oft aufwendig und komplex. Erste 3D- oder Volumenmodelle müssen für Akquise, Abstimmung und Entscheidungen schnell verständlich werden, obwohl für manuelle Detailmodellierung, klassisches Rendering oder aufwendige Nachbearbeitung meist wenig Zeit bleibt.
Pelicad ermöglicht es Architekturbüros, Projektentwicklern und Stadtplanern, Machbarkeitsstudien direkt aus vorhandenen CAD- und 3D-Daten im realen Stadtkontext zu kommunizieren. Das Projektmodell wird hochgeladen, im Stadtmodell platziert und mithilfe von KI in verständliche Visualisierungen übersetzt. So entstehen schnell Szenarien für Akquise, Entwurfsvarianten und Abstimmungen mit Bauherren, Städten oder Investoren.
Der zentrale USP ist 3D-kontrollierte KI: Die KI erzeugt nicht einfach ein freies Bild, sondern arbeitet auf Basis des 3D-Modells. Geometrie, Fassade, Materialien, Fenster, Begrünung, Licht und Atmosphäre bleiben gezielt steuerbar. Dadurch behalten Planungsteams die Kontrolle über den Output und können Varianten schnell erzeugen, ohne den Entwurf manuell ausmodellieren zu müssen.
specter automation verbindet BIM und LEAN und rückt damit 3D-Modelle in den Mittelpunkt der Bauausführung. Mit einem Klick auf ein Bauteil im 3D-Modell erhalten Poliere und Bauleiter alle relevanten Informationen – Arbeitsschritte, Materialmengen sowie Zeit- und Kosteninformationen – um die Baustelle datenbasiert zu steuern. Basierend auf dem LEAN-Kernprozess der Wochenvorschau automatisiert das Kölner Softwareunternehmen komplexe und fehleranfällige Prozesse, die dem Baustellenteam rund 1 Stunde pro Tag sparen. Dazu gehören die automatische Kommunikation mit Nachunternehmern auf digitalem und analogem Weg, die automatische und bauteilbasierte Dokumentation von Arbeitsschritten oder die automatisch generierte Last-Planner Ansicht durch digitale Post-its. Darüber hinaus wird der Baufortschritt im 3D-Modell farbig dargestellt und ein ständiger Soll-Ist-Vergleich im Live-Bauzeitenplan automatisch generiert.
Ansprechpartner:
Oliver Eischet
Geschäftsführung
Telefon: +49 15202616971
E-Mail: oliver.eischet@specter-automation.com
VESTIGAS digitalisiert die Lieferkette in der Bauindustrie und ersetzt papierbasierte Lieferscheine durch einen vollständig digitalen Prozess. Über die Plattform können Materialien digital abgerufen, Lieferdaten automatisch zwischen Lieferanten, Speditionen und Bauunternehmen übertragen und direkt auf der Baustelle per App rechtssicher bestätigt werden. Als KI für intelligente Lieferketten analysiert VESTIGAS alle Daten in Echtzeit, schafft Transparenz entlang der gesamten Lieferkette und automatisiert Auswertungen, Rechnungsprozesse sowie ESG-Reporting.








